Skip to main content

Natürlich hat der Porsche Club Hildesheim e.V. auch 2010 seinen traditionellen Gleichmäßigkeitsslalom ausgerichtet. Am Sonntag, den 8. August 2010, wurde der Volksfestplatz in Hildesheim wieder zu einem kleinen aber feinen Motordrom hergerichtet.

Die Verantwortlichen des Porsche Club Hildesheim e.V. hatten sich auch 2010 für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine neue Streckenführung ausgedacht. Diesmal waren pro Lauf drei Runden zu absolvieren. Bei der ersten Runde (blau) musste die große Spange, bei der zweiten Runde (rot) musste die kleine Spange und bei der dritten Runde musste nochmals die große Spange gefahren werden.

In Vorbereitung auf die Veranstaltung hatte der Vizepräsident das Schließen der Schlaglöcher im Bereich der kleinen Spange organisiert. Dennoch war aufgrund des regnerischen Wetters in der Woche vor dem Gleichmäßigkeitsslalom in Verbindung mit Bauarbeiten und dem daraus resultierenden Schwerlastverkehr Teile der Strecke recht verschmutzt. Also hat die Truppe um den Sportleiter, der an dieser Stelle nochmals rechtherzlich gedankt sein, die Strecke mit Schaufel, Besen und Kehrmaschine sauber gemacht.

Ohne das beherzte Zupacken aller, hätte die Zeit, die für die Aufbauphase geplant war, sicher nicht ausgereicht, denn eine Grundreinigung der Stecke war nicht vorgesehen gewesen.

Einer fuhr beim Reinigen der Strecke mit dem Kehrwagen den Kurs mehrmals ab. Da allerdings die Pylonen noch nicht standen, war das für den späteren Slalom kein Vorteil.

Parallel zum Säubern der Strecke wurde durch eine weitere Truppe das Zelt für die Zeitnahme und für den Aufenthalt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgestellt.

Dank unseres 'Zeltmeisters' war der Aufbau des Zelts schnell erledigt und so wurden auch sofort Tische, Bänke und Zeitnahme aufgebaut.

Damit war dieser Teil schon einmal geschafft.

Der fehlende Pavillon für das Catering musste auch noch aufgebaut werden.

Doch auch dieser Teil war Dank der vielen helfenden Hände schnell erledigt.

Das Ausstecken des Parcours lag wie immer in der Verantwortung des Sportleiters.

Mit der Dekoration der Pokale und Preise, die bei dem Gleichmäßigkeitsslalom 2010 des Porsche Club Hildesheim e.V. zu gewinnen waren, konnte der gesamte Aufbau durch die Helfer in etwas über zwei Stunden bewältigt werden.

Derweil trafen auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen ein.

Während die Einen noch eben einen Porsche 944S2 von dem Trailer abluden,

nahmen die Anderen in einem artfremden, aber mit luftgekühltem Boxermotor ausgestatteten, Fahrzeug die Sitzprobe vor.

Noch standen die Sportgeräte neben einander und warteten auf ihren Einsatz.

Vor dem offiziellen Start des Gleichmäßigkeitsslaloms 2010 wurden noch einmal alle Pylonen-Tore vom Sportleiter geprüft

und bei der anschließenden Probefahrt,

nicht ganz gewollt, die Auslaufzone getestet.


(Kommentar des Sportleiters: 'Das Fahrwerk ist auf der Hinterachse immer noch zu weich')

Die Abnahme der Strecke erfolgte dieses Jahr durch den Präsidenten des Porsche Club Hildesheim e.V. persönlich. Dabei zeigte er gleich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie man Strafzeit bekommen kann, nämlich durch 'Pylonen schießen'.

Bevor die Fahrzeuge einzeln auf die Strecke gingen, absolvierten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Einführungsrunde in Gruppen von fünf bis sechs Wagen.

Dann ging es auf die Jagd auf die kleinste Zeitdifferenz zwischen dem ersten und zweiten Lauf.

(Porsche Cayman S, Porsche Design Edition 1)


(Porsche Boxster S / 987)


(Porsche 968 Cabriolet)


(Porsche 993 4S)


(kein Servicefahrzeug, sondern ein Ersatzwagen, da Porsche für den 996 Turbo ein Ersatzteil nicht in angemessener Zeit liefern konnte, für den Vizepräsidenten; ein Audi S6 Avant)


(Porsche 944 turbo Cabrio)

(Porsche 997 S Cabriolet)


(Porsche 944S2 targa)


(Porsche 968 targa)


(Porsche 944/I targa)

Nach dem ersten Durchlauf hatten sowohl die Akteure, als auch die Zuschauer, Hunger und Durst. Zudem mussten, der vorgeschriebenen Mittagspause wegen, die Motoren eine Zeit lang verstummen.

Im Zelt herrschte in der Mittagspause eine nette und ausgelassene Stimmung.

Einträchtig wurde auch der Präsident des Porsche Club Hildesheim e.V. und der Regionsleiter Nord/Mitte der Interessengemeinschaft 924-944-968 gesehen.

Bevor der Gleichmäßigkeitsslalom des Porsche Club Hildesheim e.V. nach der Mittagspause fortgesetzt wurde, zeigte der kleine luftgekühlte 2-Zylinder-Boxermotor in dem französischen Kultauto, natürlich außerhalb der Wertung, was in ihm steckt.

Dann gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gleichmäßigkeitsslaloms in den zweiten Umlauf. Welchen Tipp diese Akteurin bekam, konnte nicht ergründet werden, aber im Endergebnis sollte er sich auszahlen.


(Porsche 944S2 targa)


(noch ein Fremdgänger im Starterfeld, BMW M3 Cabrio; böse Zungen behaupten BMW sei die Abkürzung für Borgward macht weiter / kleiner Scherz am Rande)


(Porsche 964 Carrera 2 Cabriolet)


(Porsche 912)


(Porsche 924S LeMans targa)

Nach dem fahrerischen Teil der Veranstaltung standen die Fahrzeuge wieder brav und still neben einander.

Bei Teilnehmern und Zuschauern kam keine Langeweile auf,

während die Auswertung auf Hochtouren lief.

Dann wurden endlich die Ergebnisse des Gleichmäßigkeitsslalom 2010 des Porsche Club Hildesheim e.V. bekannt gegeben

und Teilnehmer wie Zuschauer waren gleichermaßen gespannt.

Mit den Bildern der glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern verabschiedet sich der Porsche Club Hildesheim e.V. in Bezug auf den Gleichmäßigkeitsslalom bis zum nächsten Jahr.

3.Platz bei den Damen - Claudia Helmholz


2.Platz bei den Damen - Bettina Rechter


1.Platz bei den Damen - Christina Fischer


3.Platz bei den Herren - Thomas Fischer


2.Platz bei den Herren - Horst Rechter


1.Platz bei den Herren - Werner Rasch


Clubmeister 2010 - Rolf Heinemann

Bilder: Manfred Friese, Thomas Fischer, Dirk Mielke
Text: Dirk Mielke

Ergebnisse im Überblick